3 Musketiere – Augsburg
Musical von Rob Bolland und Ferdi Bolland
Staatstheater Augsburg, Freilichtbühne am Roten Tor, Premiere: 17.06.2023
Musikalische Leitung: Anna Malek
Regie: Ulrich Wiggers, Florian Honigmann
Bühne und Kostüm: Leif-Erik Heine
Choreographie: Kampf: Thomas Ziesch, Tanz: Kati Heidebrecht
Dramaturgie: Sophie Walz
...eine Freilichtaufführung, die mit viel Gespür fürs Detail und großer Professionalität rundherum gelungen ist. [...] Geschuldet ist dies einem großartigen Bühnenbild, das die natürliche Umgebung am Roten Tor nutzt. Dahinein hat Bühnenbildner Leif-Erik Heine Kulissen gefügt, die die Spielorte der Handlung andeuten: ein Wirtshaus, eine Pariser Häuserzeile, ein Kloster mit Kreuz, einen palastartigen Säulengang, eine große verschiebbare Treppe, die die Ebenen der Anlage verbindet. Diese riesige Bühnenlandschaft belebt Regisseur Ulrich Wiggers mit quirligem Stadtleben, ebenso wie mit intimen Einzelszenen. Aus allen Toren und Türen stürmen sie heraus, die Tänzer und Tänzerinnen, der Chor, die Statisten, die Hauptdarsteller. Da wehen die langen Haare von Männlein und Weiblein, wippen die Röcke und wedeln die Federn der opulenten historischen Kostüme (ebenfalls Leif-Erik Heine). [...] Eindringliche Bilder entstehen vor allem nach der Pause in der Dunkelheit: die ganz in rotes Licht getauchte Kardinalsszene oder ein Feuerwerk, das – Feinstaub vermeidend – durch Lichtreflektionen in den Bäumen imaginiert wird (Marco Vitale). Grandios auch die stürmische Überfahrt D'Artagnans auf dem Ärmelkanal. Ein Dutzend Latten werden schnell zum Schiffskörper, drumherum wogen die Wellen in einem Lichtermeer und die famose Ballettkompanie des Staatstheaters wird zur schwankenden und schlingernden Schiffsbesatzung (Choreografie Kati Heidebrecht). [...] Tiefgang dieser Art erlebt man in Musicals eher selten, auch deshalb: unbedingte Empfehlung für diese in allem stimmige Aufführung der "3 Musketiere" am Staatstheater Augsburg.
Birgit Müller-Bardorff, Augsburger Allgemeine, 18.06.2023
...ein Genuss ist diese Inszenierung wahrlich! Die historisierenden Kostüme von Leif-Erik Heine sitzen wie angegossen, die Augsburger Philharmoniker spielen unter der Leitung von Anna Malek präzis und energetisch, und das Ballett Augsburg tanzt mühelos übers Bühnenparkett [...] im passenden Ambiente des Roten Tors: Bühnenbildner Leif-Erik Heine nutzt die alten Mauern geschickt. Sie sind mal königliche Burg, mal Hugenottengefängnis, mal Kirche. Und die neu erstellten Häuser, Hafen und Schenken wirken wie ein authentischer Teil der historischen Bauten: Das 17. Jahrhundert wird zum Leben erweckt...
Lukas Heinser, 27.06.2023, Süddeutsche Zeitung
...Das funktioniert über zweieinhalb Stunden fulminant, wie der begeisterte Schlussapplaus bewies. Klar, die Kulisse am Roten Tor, einem Abschnitt der Augsburger Befestigungsanlage aus dem 17. Jahrhundert ist natürlich maßgeschneidert für so ein Historienstück [...] Ja, es stimmt alles bei dieser Freilichtpremiere: Chor und Ballett sorgen für Opulenz, mal als Jagd- und Ballgesellschaft, mal als Klostergemeinschaft, mal als windumtoste Matrosen-Crew. Ein herrlich ausdrucksstarkes Pferd wird gesattelt, Feuerwerk gezündet, intrigiert und schikaniert, dass selbst der König an seine Grenzen kommt. [...] Wenn dann auch noch das Wetter mitspielt, an einem milden Juniabend, ist das Freilichtbühnen-Glück vollkommen. Immerhin rund 30 Prozent seiner Jahreseinnahmen erwirtschaftet das Staatstheater Augsburg in der Open-Air-Saison. Das Aufatmen ist also groß...
Peter Jungblut, BR-Klassik, 17.06.2023