Ariadne
Oper in einem Akt von Bohuslav Martinů
Deutsche Oper am Rhein - Duisburg
Musikalische Leitung: Jesse Wong
Regie: Kinga Szilágyi
Bühne: Leif-Erik Heine
Kostüm: Ronja Reinhardt
Dramaturgie: Hella Bartnig
...Martinů legt die Musik in dieser Oper sehr tonal an und arbeitet lautmalerisch in drei Sinfonien die jeweilige Stimmung der Protagonisten differenziert heraus. Das Regie-Team um Kinga Szilágyi findet dafür eindrucksvolle surreale Bilder. [...] Abstrakte weiße Bühnenelemente, die an kurvige Bahnschienen erinnern, zeigen Theseus mit seinen Gefährten auf dem Weg nach Kreta. Das Labyrinth wird dann von weißen schmalen Bögen angedeutet, die aus dem Schnürboden herabhängen und über die Bühne schwebend ihre Position verändern, um die Irrwege im Labyrinth anzudeuten. [...]
Jesse Wong lotet mit den Duisburger Philharmonikern die surrealen Klangfarben von Martinůs Musik eindrucksvoll aus, so dass es am Ende begeisterten Applaus für alle Beteiligten gibt.
FAZIT
Den beiden Regie-Teams gelingen beeindruckende Umsetzungen von zwei völlig unterschiedlichen Operneinaktern, die auch musikalisch auf hohem Niveau überzeugen. Thomas Molke, Online Musik Magazin, 23.04.2018
Jesse Wong lotet mit den Duisburger Philharmonikern die surrealen Klangfarben von Martinůs Musik eindrucksvoll aus, so dass es am Ende begeisterten Applaus für alle Beteiligten gibt.
FAZIT
Den beiden Regie-Teams gelingen beeindruckende Umsetzungen von zwei völlig unterschiedlichen Operneinaktern, die auch musikalisch auf hohem Niveau überzeugen. Thomas Molke, Online Musik Magazin, 23.04.2018
...Leif-Erik Heine bevölkert die Bühne mit bewegbaren, zweidimensionalen Objekten, Zahnradfragmenten und stilisierten Korngarben oder Bäumen. Die tanzen vielleicht ein wenig zu viel herum, schaffen aber sowohl Unwirklichkeit als auch Stringenz, schlicht: Atmosphäre. Das Übrige leisten die Sänger...
Andreas Falentin, Die Deutsche Bühne, 23.04.2018