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Chicago

Musical von John Kander
Domplatz Open Air, Theater Magdeburg, Premiere: 14.06.2019
Musikalische Leitung: Damian Omansen
Regie: Ulrich Wiggers
Bühne: Leif-Erik Heine
Kostüm: Franz Blumauer
Choreographie: Jonathan Huor
Dramaturgie: Ulrike Schröder
... außergewöhnlich sehenswerte Bühne, die von Leif-Erik Heine entworfen wurde. In Magdeburg hatte Heine schon beispielsweise bei „Pippi Langstrumpf“ und „Der kleine Horrorladen“ seine Kreativität und visuelle Ausdruckskraft unter Beweis stellen können. Die Bühne wurde zum großen Teil von einer riesigen, blinden Justitia eingenommen, die ein bisschen an Fritz Langs Film „Metropolis“ denken ließ – und den irgendwo retro-futuristischen Charakter dieser Inszenierung unterstützte. Flankiert wurde Justitia von zwei großen Rittern, die mich wiederum an RoboCop erinnerten. [...] Pfiffige Idee, die Lautsprecher in diese Ritter einzubauen und damit quasi auf ganz elegante Weise verschwinden zu lassen. Durch diese Aufbauten sowie dem Umstand, dass die Bühne wie eine Ellipse konstruiert schien, die Zellen von Roxie und Velma jeweils an den Scheitelpunkten, wirkte sie nicht so übermäßig groß. Eine geschickte Verteilung aller Protagonisten und der daraus resultierenden, sinnvollen Raumausnutzung tat ein Übriges... Roman Jasiek, avalost.de, 15. Juni 2019
...Umgesetzt wird diese neue Sicht auf den Klassiker von einer großartigen Cast in einem eindrucksvollen Setting. Über allem thront im Mittelpunkt der Bühne – als Wächterin über die Gerechtigkeit oder auch als Persiflage auf eben jene – eine etwa zehn Meter hohe Statue der „Justitia“. Auf ihr und um sie herum wird die Gerechtigkeit durch andere gemacht, manipuliert und ad absurdum geführt, doch sie ist dem gegenüber blind und am Ende brennen sogar ihre Waagschalen. Recht und links von der Bühne wird Justitia flankiert von zwei ebenso monströsen Wächtern in Ritterrüstung. Zwischen ihnen, im Halbkreis hat Bühnenbildner Leif-Erik Heine auf zwei Etagen kleine Kammern angeordnet, die je nach Bedarf zu Wohnzimmern, Gerichtsräumen oder Gefängniszellen werden... AmoneA, amonea-musicalworld.de, 15.06.2019
Prächtig in die heutige Zeit gebracht...
...Alleine durch das um Ballett und Chor verstärkte Ensemble sowie die gigantische Bühne (Leif-Erik Heine) und die zahlreichen Kostüme (Franz Blumauer) unterscheidet sich diese Produktion vom bekannten Revival. Mittelpunkt der Kulisse auf verschiedenen Ebenen ist eine zehn Meter hohe Justitia-Figur mit Waagschale in den Händen, die an den Bühnenseiten vorne von zwei acht Meter hohen bewaffneten Soldaten-Figuren umrahmt wird. [...] In Magdeburg wird eine bombastische, moderne und in alle Belangen überzeugende Neuinterpretation dieses inhaltlich nach wie vor hochaktuellen Musicals geboten. Dies zeigt wieder einmal, dass es sich lohnt, Stücke neu zu entdecken. Das Theater Magdeburg, Kreativteam und Akteure treffen damit voll ins Schwarze.
Hardy Heise, kulturpoebel.de, 19.06.2019



Fotos: Andreas Lander