X

Irma la Douce

Musical von Marguerite Monnot und Alexandre Breffort
Grenzlandtheater Aachen, Premiere: 15.12.2017
Musikalische Leitung: Damian Omansen
Regie: Ulrich Wiggers
Bühne und Kostüm: Leif-Erik Heine
Choreographie: Marga Render
Dramaturgie: Anja Junski-Setzer
Bühnenbild, Choreographie, Regie, Akteure: Alles stimmt in dem Musical „Irma la Douce“ im Aachener Grenzlandtheater. [...]

Sie springen den Zuschauer bereits an, bevor er seinen Platz gefunden hat. Schräg, ein bisschen verkommen, einst knallig bunt, nun verschattet, bräunlich, aber noch immer lockend, fast torkelnd: Die Häuser und Gassen des Pariser Vergnügungsviertels nahe der Markthallen mit kleinen Hotels, in denen man die Zimmer stundenweise mietet. [...]

Leif-Erik Heine hat für die Inszenierung des Musicals „Irma la Douce“ von Alexandre Breffort und Marguerite Monnot im Grenzlandtheater Aachen die perfekte Umgebung geschaffen – ein bisschen Puppenbühne, ein bisschen genialer Baukasten mit Elementen zum Schieben, Ein- und Ausklappen. [...]
Verstärkt wird der Eindruck durch die Kostüme in zuckrigen Farben, die gleichfalls Leif-Erik Heine entworfen hat. [...]

Wiggers und das gesamte Ensemble liefern souverän eine gefühlvolle Geschichte mit spritzigen und stillen Momenten als gute Unterhaltung. Das Publikum ist begeistert.
Sabine Rother, Aachener Zeitung, 17.12.2017
Zu den choreographischen und dramaturgischen Highlights der Inszenierung gehört die Flucht von der Teufelsinsel. Bretter, die am oberen Ende mit dem charakteristischen Gefängnisgittern-Look versehen sind und wenige Momente zuvor noch Kerker symbolisierten, werden kurzerhand zum Floß umgewandelt. Für diese pfiffige Idee zeichnet Leif-Erik Heine verantwortlich, der das farbenfrohe Bühnen- und Kostümbild konzipiert hat. Die Zuhälter tragen Anzüge in knalligen Farben; Irma naturgemäß Minikleidchen im satten Rot oder einen sexy Jumpsuit im kräftigen Grün. Witzig: der winzigen Hund, den sie immer auf dem Arm mitführt, wird durch einen Wischmopp verkörpert, der farblich an Irmas jeweilige Outfits angepasst ist. Silke Milpauer, musicalzentrale.de, 20.12.2017



Fotos: Leif-Erik Heine