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L’elisir d’amore

Oper von Gaetano Donizetti
Theater St. Gallen, Premiere: 23.03.2019
Musikalische Leitung: Pietro Rizzo
Regie: Ulrich Wiggers
Bühne und Kostüm: Leif-Erik Heine
Dramaturgie: Marius Bolten
Mit Gaetano Donizettis «L’elisir d’amore» gelingt dem Theater St. Gallen ein besonderer Wurf. Das ist das Verdienst aller Beteiligter, vor allem aber Leif-Erik Heines. Seine Bühne gibt der Oper einen fantasievollen Raum. Eine Gelegenheit, Kinder zur Oper zu locken. [...]
Ulrich Wiggers versetzt das Geschehen in ein sehr farbenprächtiges, von Leif-Erik Heine entworfenes Kinderzimmer. [...]
Enorm, was Heine sich an Kostümen und Requisiten ausgedacht hat. Holzklötze spielen immer wieder eine Rolle, einmal wird Nemorino auch auf einer Holzkuh hereingeschoben. Das ist enorm witzig und zu jeder Zeit unterhaltsam [...]
So kann man sich dem Sog, der von dieser Inszenierung ausgeht, schon bald nicht mehr entziehen. Das Premierenpublikum hat sie denn auch mit lang anhaltendem Applaus quittiert und die Hauptdarsteller mit Bravorufen eingedeckt.
Rolf App, St. Galler Tagblatt, 24.03.2019
Bei seiner neuesten Opernproduktion hat das Theater St. Gallen auch an die Familien gedacht. Liebenswürdig erzählt es vom Liebestrank im Kinderzimmer und vom Happyend in der Barbie-Villa. Für das Ensemble, das die kleine Welt auch gross macht, endete die Premiere verdient im tosenden Applaus [...]
Die Komödienfiguren steigen aus der Kommode und bewegen sich als Spielzeugpuppen zwischen Bauklötzen und Barbie-Villa. Leif-Erik Heines einfallsreiche und aufwendige Ausstattung weckt kindische Freude und in der wunderbar präzisen farbigen Optik auch die ästhetische Lust des Operngourmets. [...]
Szenisch hat man es mit einer süssen Theaterköstlichkeit zu tun, die ihresgleichen sucht. Das Wunder dieses Abends aber ist, dass sich im verniedlichten Massstab nichts von der grossen Herzensangelegenheit verliert, um die es in dieser Oper eben auch geht. [...]
Auf ein Glas (echten) Bordeaux für diesen Abend «di sì perfetta, di sì rara qualità».
Herbert Büttiker, Roccosound, 23.03.2019



Fotos: Leif-Erik Heine