X

Straszny Dwór

Oper von Stanisław Moniuszko
Teatr Wielki im. Stanisława Moniuszki, Premiere: 09.07.2021
Musikalische Leitung: Marco Guidarini
Regie: Ilaria Lanzino
Bühne und Kostüm: Leif-Erik Heine
Choreographie: Viktor Davydiuk
Diese Neuinterpretation von The Haunted Manor sagt viel über uns aus. Der frische Blick der Regisseurin, der fehlende Automatismus in ihrer Geschichtsauffassung und die Einführung des Universalismus anstelle des Messianismus machen sie zu einer der kühnsten und interessantesten Opernproduktionen, die in Posen in den letzten Jahren aufgeführt wurden. [...]
Das formschöne Bühnenbild (Leif-Erik Heine), tolle Kostüme, sowie das Augenzwinkern des Publikums mit Requisiten führten zu neuen Assoziationen, Bezüge zu mehr oder weniger aktuellen Ereignissen, kurzum – Moniuszko war noch nie so zeitgemäß, aktuell und bewegend.
Aleksandra Kujawiak, kultura.poznan.pl, 11.07.2021
Offenbarung! Ich zögere nicht, dieses Wort zu verwenden. Die junge italienische Regisseurin hat sich intensiv mit der Musik von Moniuszko und dem Text von Chęciński beschäftigt. Und sie zeigte The Haunted Manor für unsere Zeit.
[...] Noch ein Wort zu Kulissen und Kostümen. Hervorragend! Leif-Erik Heine arbeitete in voller Symbiose mit der Regisseurin und der Erfolg der Show ist auch sein Erfolg.
Piotr Nędzyński, maestro.net.pl, 16.07.2021



Fotos: Leif-Erik Heine